Mini-Cheesecake mit Brombeergeschmack

P1030080

Vom Käsekuchen komme ich einfach nicht los. Egal ob klassisch oder die amerikanische Variante, er ist einfach lecker und schnell und einfach zu machen. Diese Schönheiten passen wunderbar als Dessert nach einem tollen Essen.

Die schnellste Variante ist ja immer der Keksboden. Ohne langes Teig rühren geht er wirklich schnell.

In der Käsemasse habe ich diesmal Brombeerpulver aus gefriergetrockneten Brombeeren genommen. Das gibt dem ganzen eine andere fruchtige, aber auch etwas säuerliche Note. Ich mag gefriergetrocknete Früchte gerne. Ihr könnt natürlich auch andere Früchte nehmen oder das Pulver einfach weg lassen wenn ihr es nicht mögt.

Normalerweise mag ich die Kombination aus Früchten und Schokolade nicht so gerne, aber durch die dezente Säure in der Masse und die nur leicht fruchtige Note, passt es hier sehr gut für mich.

P1030077

Zutaten für 4 Portionen:

100 g Vollkornbutterkekse
40 g geschmolzene Butter
1/2 Tl Kardamom gemahlen

100 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Quark (20%)
1 kleines Ei
Abrieb und Saft einer halben Zitrone
3 Tl Brombeerpulver
3 El Puderzucker

100 g Zartbitterkuvertüre
1 Tl Kokosöl

optional ein paar Kekskrümel zur Deko

Zubereitung:

Die Kekse in einem Mixer oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zu feinen Krümeln zerkleinern. Mit dem Kardamom und der Butter vermengen und in Dessertringe einfüllen. Alternativ können auch kleine Backformen verwendet werden oder eine kleine eckige Form und später in Stücke geschnitten werden.
Mit einem Löffel oder Glas wird die Masse gut angedrückt.

Für die Käsemasse alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermengen. Dann gleichmäßig im die Förmchen einfüllen.

Bei 170″C Ober-/ Unterhitze etwa 25 Minuten backen.

P1030076

Die Törtchen komplett auskühlen lassen.

Die Kuvertüre fein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Das Kokosfett einrühren.

Die Schokolade sollte etwas abkühlen, dann werden die Törtchen damit übergossen. Ich habe mich für die Drip- Technik entschieden. Optional noch mit Kekskrümeln oder Früchten ausgarnieren.

P1030087

So einfach und so gut 🙂

P1030079

2 Antworten auf „Mini-Cheesecake mit Brombeergeschmack

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s